Hashimoto-Thyreoiditis ganzheitlich behandeln

Hashimoto-Thyreoiditis ganzheitlich behandeln. Allein der Name macht schon Angst: Hashimoto-Thyreoiditis. Aber was ist die Hashimoto-Thyreoiditis genau? Welchen Einfluss hat sie auf den Kinderwunsch? Und was kann ich außer Medikamenten noch tun, damit es meiner Schilddrüse gut geht?

Autoimmunerkrankung

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. Hier wird das Gewebe der Schilddrüse durch das körpereigene Immunsystem angegriffen. Das führt zu einer chronischen Entzündung. Diese Entzündung schädigt das Schilddrüsengewebe. Über kurz oder lang führt das zu einer Schilddrüsenunterfunktion.

Die chronische Entzündung hat meist zur Folge, dass zu wenig Schilddrüsenhormon gebildet wird. Durch die Entzündung schrumpft die Schilddrüse. 

Wie kommt es zu einer Hashimoto-Thyreoiditis?

Ein erhöhtes Erkrankungsrisiko scheint bei hohen Jod-Dosen zu bestehen, zum Beispiel durch Röntgenkontrastmittel. 

Häufig tritt diese Erkrankung im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Immunsystems auf, wie zum Beispiel der Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), Zöliakie und Diabetes Typ 1 auf. 

Hormonelle Umstellungen wie zum Beispiel die Wechseljahre, scheinen ebenfalls die Erkrankungshäufigkeit zu steigern. 

Gehäuft tritt die Hashimoto-Thyreoiditis auch bei PCOS, also dem Syndrom der polycystischen Ovarien, auf. 

Auswirkung auf den Kinderwunsch

Meist führt die chronische Schilddrüsenentzündung zu einer Unterfunktion der Schilddrüse. Diese führt zu einem Hormonungleichgewicht. Die Eizellreifung, der Eisprung und die Einnistung sind davon betroffen. 

Deshalb ist eine gute Einstellung der Schilddrüsenwerte von elementarer Bedeutung für den schnellen Eintritt einer Schwangerschaft. 

Ist die Schilddrüse gut eingestellt, steht der Schwangerschaft nichts mehr im Weg. 

Hormongabe

Schulmedizinisch wird die Schilddrüse mit Hormongabe eingestellt. Das solltest Du auch durchführen lassen. Aber Du kannst Deine Schilddrüse auch noch ganzheitlich unterstützen.

Alternative Behandlungsansätze

Auch für diese Erkrankung gibt es alternative Wege, um die Schilddrüse zu unterstützen. Sie ersetzten aber nicht eine zielgerichtete Therapie! Hashimoto-Thyreoiditis ganzheitlich behandeln, let´s go!

Selen

Ein Selenmangel kann eine Schilddrüsenunterfunktion verschlechtern. Außerdem ist Selen ein Antioxidans, das Enzyme und Eiweiße vor freien Radikalen schützt. Diese kommen vermehrt bei Entzündungen vor. 

Selen ist auch an der Umwandlung von T4 in T3 beteiligt. Auch hier wirkt sich ein Mangel negativ aus.

Selen muss mit der Nahrung aufgenommen werden, Dein Körper kann es nicht selbst bilden. Unsere Böden sind aber mit Selen unterversorgt und damit auch die Nahrung. Hier darfst Du zu Tabletten greifen.

Zink

Zink ist ebenfalls ein Radikalenfänger. Außerdem wirkt sich Zink positiv auf die Infekthäufigkeit aus. Das wirkt sich positiv auf das oft gestörte Allgemeinbefinden der Hashimoto-Patientinnen aus.

20 bis 25 mg Zink kannst Du unbedenklich einnehmen. 

Vitamin E

Vitamin E ist ebenfalls ein Antioxidans, das Deine (Schilddrüsen-)Zellen schützt. Auch hier kannst Du Deiner Schilddrüse etwas Gutes tun mit einer zusätzlichen Zufuhr.

Vitamin C

Alles, was ich zu Vitamin E gesagt habe, gilt auch für Vitamin C. Und das Beste: beide Vitamine sind Team-Player: sie spielen gerne zusammen für Deine Gesundheit. 

Vitamin D tanken

Vitamin D

Bei Mensch mit einer Hashimoto-Erkrankung liegt oft eine Fehlfunktion der Vitamin D Rezeptoren vor. 

Vitamin D wirkt gegen Entzündungen und unterstützt das Immunsystem. Eine Bestimmung Deines Vitamin D Spiegels zeigt Dir, ob Du ausreichend versorgt bist oder einen Mangel hast. Im letzteren Fall unterstützt Dich die Einnahme von Vitamin D. 

Auch für den Kinderwunsch ist Vitamin D sehr wichtig. Deshalb achte hier auf eine gute Versorgung. 

Die Dosierung richtet sich nach Deinem Vitamin D Spiegel im Blut. Den kannst Du sehr bequem auch zu Hause bestimmen. Hier findest Du ein tolles Testsystem: 

https://www.zinzino.com/shop/2007840313/DE/de-DE/products/shop/tests/309049

Omega drei Fettsäuren

Auch Omega 3 Fettsäuren wirken antientzündlich. Außerdem unterstützen sie die Zellernährung und verbessern die Durchblutung. 

Das ist auch bei der Hashimoto-Erkrankung hilfreich. Deshalb stelle bitte sicher, dass Du ausreichend mit Omega drei versorgt bist. Hashimoto-Thyreoiditis ganzheitlich behandeln, auch das ist ein Weg.

Omega drei Fettsäuren kommen hauptsächlich in fettem Fisch aus Wildfang vor. Davon nehmen wir aber zu wenig zu uns. Die meisten Tests, die ich gemacht habe, wiesen ein großes Defizit an Omega drei aus. 

Auch hier richtet sich die Dosierung nach Deinem Blutspiegel. Als Testsystem habe ich immer diesen Test benutzt, den Du zu Hause durchführen kannst:

https://www.zinzino.com/shop/2007840313/DE/de-DE/products/shop/309011

Versand werden 2 Testsysteme, damit Du Deinen Therapierfolg nach vier Monaten kontrollieren kannst. 

Auf dieser Seite findest Du auch gute Omega 3 Produkte, die Kombibestellung von Produkt und Test macht die Sache weitaus preiswerter:

https://www.zinzino.com/shop/2007840313/DE/de-DE/products/shop/910331

Darmgesundheit

Die Darmgesundheit hat einen großen Einfluss auf Dein Immunsystem. Eine gute Darmflora beugt stillen Entzündungen vor, die Deinen Körper zusätzlich schwächen. 

Hier kannst Du mit einer guten, ausgewogenen Ernährung viel für Dich, Deine Schilddrüse und Deinen Kinderwunsch tun. 

Eine gesunde, frisch zubereitete Ernährung hilft, Deine gesunde Darmflora zu stärken. Auch der Verzicht auf Fertiggerichte und Fastfood hilft hierbei. 

Ganzheitlicher Ansatz

Du siehst, nicht nur beim Kinderwunsch, sondern auch bei der Hashimoto-Thyreoiditis macht eine ganzheitliche Betrachtung einen großen positiven Unterschied. 

Damit Dein Traum bald wahr wird

Unterstützung beim Kinderwunsch

Wenn Du gerne auch bei Deinem Kinderwunsch ganzheitlich unterstützt werden möchtest, biete ich Dir zwei Möglichkeiten: 

Zum einen kannst Du gerne in die Babywochen kommen. Schau Dir dazu gerne das Info-Video an: https://fallstudie.leichterschwangerwerden.de

Oder Du buchst einen Einzeltermin, um Deine persönlichen Anliegen zu klären:

https://termin.leichterschwangerwerden.de

Ich freue mich auf Dich!

Alles Liebe

Deine Heidi

Online-Kurs: Tanz der Hormone

Wir Frauen sind zyklische Wesen, daran sind unsere Hormone schuld.

Deshalb: Lerne in diesem Kurs den Tanz der Hormone und Deinen Zyklus kennen. Damit Du mit und nicht gegen Deinen Zyklus lebst, den Eisprung sicher bestimmen kannst und so leichter schwanger wirst.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge