Eine Fehlgeburt tut unendlich weh…


Eine Fehlgeburt tut unendlich weh… Egal in welcher Schwangerschaftswoche Du warst, als Du es erfahren hast. Und dennoch musst Du mit Unverständnis kämpfen, wenn Du Deinen Schmerz artikulierst. Schnell verschließt Du Dich dann, um nicht noch mehr verletzt zu werden. 

Am Ziel

Dabei hatte alles so gut angefangen. Der Schwangerschaftstest zeigte zwei Striche! POSITIV! Wie hattest Du auf diesen Moment gewartet. 

Beim ersten Ultraschall kannst Du eine Fruchthöhle mit einem kleinen Embryo sehen. Der Herzschlag ist auch schon zu sehnen. 

Bei der zweiten Untersuchung: Dein Kind ist nicht gewachsen und das Herzchen schlägt nicht mehr. Du begreifst nur langsam, was Dein Arzt Dir schonend versucht zu vermitteln. 

Fehlgeburt! Dieser Schock sitzt tief. Und: eine Fehlgeburt tut unendlich weh…



Leider nicht selten

Wie oft habe ich eine solche Situation in der Praxis erlebt. Wie oft habe ich Hoffnungen bei einer Ultraschalluntersuchung zerstören müssen. 

Häufigkeit von Fehlgeburten

Jede siebte Frau erleidet eine Fehlgeburt. Oft geht der Embryo als verspätete Regelblutung ab und Du bemerkst es kaum.  Je weiter Du in der Schwangerschaft gekommen bist, desto seltener werden glücklicher Weise die Fehlgeburten. 

Schicksalsschlag

Dieser Schicksalsschlag trifft uns Frauen sehr hart. Nicht nur in dem Moment, wo die Diagnose gestellt wird oder die Schwangerschaft medizinisch beendet wird. 

Dieser Schicksalsschlag braucht oft länger, bis Du ihn akzeptieren kannst. Eine Gruppe gleichgesinnter Frauen, die ähnliches erlebt haben, kann Dich hier sehr unterstützen. Eine Fehlgeburt tut unendlich weh. 

Dem Schmerz Raum geben

Wie gut tut es da, wenn dem Schmerz und der Enttäuschung mal Raum gegeben werden dürfen. Gerade bei der letzten Coaching-Gruppe war das sehr heilsam. 

Unverständnis

Wenn einem sonst die Umgebung spiegelt: das ist doch nicht so schlimm, das war doch noch ganz am Anfang, Du hast doch noch nichts gemerkt, und, und, und… Da traust Du Dich in dieser besonderen und verletzlichen Situation nicht zu widersprechen.

Falsche Gefühle?

Um so wertvoller und hilfreicher ist es, wenn Du Dich plötzlich in einer Gruppe wiederfindest, die zum einen von ähnlichen Erfahrungen und Schmerzen nach einer Fehlgeburt berichten können. 

Und zum anderen die gleichen “falschen Gefühle” haben wie Du. Du plötzlich merkst: “Mensch, das sind ganz normale Gefühle, die die anderen Mitmenschen nicht verstehen können, weil Sie noch nie in dieser Situation waren.

Lass der Trauer Raum

Gruppenerlebnis

Bei einem Achtsamkeitsvortrag brach das Trauma Fehlgeburt bei einigen Teilnehmerinnen der Gruppe hoch. Plötzlich war der Raum gefüllt mit Trauer, Schmerz, aber auch Wut. Tränen sind geflossen. Aber auch Verständnis, Geborgenheit und Sicherheit waren plötzlich da. 

Die Tatsache, dass sich in der Gruppe niemand für diese Gefühle schämen muss, hat den betroffenen Gruppenmitgliedern geholfen. 

Es wurde offen über dieses Thema gesprochen, Trost gespendet und jede berichtete davon, was ihr in der Situation geholfen hat. Mit dieser Sitzung ist die Gruppe richtig zusammengewachsen. 

Heilung

Eine Teilnehmerin hatte sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den Reaktionen der meist männlichen Kollegen und dem Vorgesetzten. Diese Wut konnte sie in der Gruppe jetzt artikulieren und verarbeiten. 

In den folgenden Zoom-Meetings hatte man das Gefühl, es löst sich langsam etwas. Mir erschien sie lebendiger und lebensbejahender. 

Happy End

Kurzentschlossen wurde geheiratet, um weitere Therapien nicht selbst bezahlen zu müssen. 

Aber eigentlich hat sie umsonst geheiratet: Kurz nach der Hochzeit war der Schwangerschaftstest positiv. 

Befreiende Tränen

Bei ihr hatten die Tränen und das Verarbeiten der aufgestauten Wut heilende Wirkung. Es half ihr, wieder Zutrauen in den eigenen Körper und die eigenen Gefühle zu finden. So konnte sie Frieden schließen mit ihrem Sternenkind und den Umgebungsreaktionen.

Gruppe

Für mich war das wieder ein schönes Beispiel, wie die Gruppe sich trägt und positiv verstärkt. 

Wenn Du im Coaching zögerlich in das erste Zoom-Meeting gehst und Dich fragst, wer sitzt da in der Gruppe? Werden die mich verstehen? Meine Ängste und meinen Kinderwunsch ernst nehmen?

Diese Bedenken lösen sich nach wenigen Minuten auf. An ihrer Stelle kommt ein Gefühl der Geborgenheit und des Verständnisses auf. Denn alle Frauen hier haben ein großes Ziel: ein Baby zu bekommen. 

Gegenseitige Unterstützung

Hier wirst Du emotional abgeholt in Deinem Kinderwunsch. Alle teilen ihre guten und schlechten Erfahrungen des Kinderwunsches miteinander. 

Erst gestern habe ich mit einer ehemaligen Klientin gesprochen. Sie hat mit vielen Frauen aus ihrer Gruppe noch Kontakt. Und das seit mehr als einem Jahr. 

Kraft nutzten

Nutze die Kraft der Gruppe! Hier kannst Du das Trauma Fehlgeburt bearbeiten. Aber auch die vielen großen und kleinen Verletzungen rund um den Kinderwunsch. Die Sprüche von Mitmenschen und zum Teil auch von meinen Kollegen und Kolleginnen. 

Aber wir haben auch Spaß bei den Meetings. Je nach Thema wird auch laut gelacht. 

Und wir freuen uns gemeinsam über unsere Schwangeren. Sie geben Kraft und Hoffnung, sind ein Beweis dafür, dass das Gruppen-Coaching funktioniert. 

Lösen von Blockaden

Wenn eine Fehlgeburt nicht verarbeitet wird, kann sie innere Blockaden auslösen. Blockaden, die verhindern, dass Du wieder schwanger wirst. 

Alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster können ebenfalls eine Blockade für eine Schwangerschaft sein. Oft bist Du Dir dieser Blockaden gar nicht bewusst. 

Diese Blockaden spiegelt Dir eine Gruppe gut wider. Und dann arbeiten wir gemeinsam daran, sie aufzulösen. Wie bei der oben beschriebenen Frau. 

Wo finde ich solche Gruppen?

Ganz einfach: bei mir! Dies war nur ein Beispiel aus meinen Babywochen, Deinem 12 Wochen-Coaching für Dein Wunschkind. Es gibt noch viele weitere schöne Erlebnisse und Ergebnisse aus dem Gruppen-Coaching. 

Inhalte

Nicht nur die Fehlgeburt ist hier ein Thema. Auch Ernährung, Darmflora, Sport, Laborbefunde, Zusatzleistungen von Kliniken, Naturheilverfahren und Medikamente und vieles mehr wird hier besprochen.

Zoom

Einmal in der Woche gibt es ein Zoom-Meeting mit einem Thema und viel Zeit für Deine Fragen. Hier profitierst Du direkt von meiner über 30-jährigen Erfahrung als Frauenärztin, Psychotherapeutin und Kinderwunschexpertin. 

Aber auch der Austausch in der Gruppe hat genügend Raum.

Mitgliederbereich

Zu den Babywochen gehört ein großer Mitgliederbereich mit über 40 Workbooks zu ganz unterschiedlichen Themen im Kinderwunsch. So viel Wissen findest Du sonst nirgendwo!

Der Mitgliederbereich wird ständig aktualisiert. 



Blick nach vorne

Eine gute Verarbeitung und Würdigung der Fehlgeburt hilft auch Dir, leichter wieder schwanger zu werden. Und das ist doch das große Ziel, oder? Gerne helfe ich Dir in den Babywochen dabei. 

Wenn Du magst, buche gerne Dein persönliches Informationsgespräch dazu:

https://calendly.com/d/zzh-2m3-syw/deine-babywochen

Ich wünsche Dir, dass Dein Sternenkind Dich begleitet und auf Dich aufpasst. Später darf es auch sein Geschwisterchen beschützen.

Alles Liebe

Deine Heidi



Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge