Das wichtigste Vitamin fürs Babyglück

Das wichtigste Vitamin fürs Babyglück und Eure Fragen dazu. Das ist das Thema dieses Blogs. Die drei wichtigsten Fragen zur Folsäure habe ich Dir hier mitgebracht.

Welche Vitamine sind die wichtigsten fürs Babyglück?

Das ist eine sehr gute Frage! Der Markt ist voll von Nahrungsergänzungsmitteln für Kinderwunsch und Schwangerschaft. Täglich bekomme ich E-Mails mit dieser Frage. Und Fotos von Präparaten, die ich beurteilen soll. Deshalb hier mal meine absoluten Favoriten.

Mein absolutes “must have”

Folsäure ist für mich das wichtigste Vitamin (Vitamin B9) fürs Babyglück! Es schützt nicht nur das Erbgut und hilft bei der Blutbildung. Zudem reduziert Folsäure auch verschiedene Fehlbildungen wie den offenen Rücken und eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.

Schon kurz nach Befruchtung

Diese Fehlbildungen entstehen um den 23. Tag nach der Befruchtung, deshalb ist es ganz wichtig, die Folsäure früh genug zu nehmen, damit der Spiegel hoch genug ist zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt.

Deshalb: Folsäure ist für mich das wichtigste Vitamin fürs Babyglück.

Sonne für den Babywunsch

Gemeinsame Sieger

Platz zwei auf meiner Hitliste teilen sich Vitamin D und Omega 3 Fettsäuren. Beides wird oft als Kombi angeboten.

Selten normal

Seit längerem messe ich schon Vitamin D3, ich biete auch eine Messung der elf wichtigsten Fettsäuren an: ich habe nur Normwerte bei Frauen (und Männern), die bereits Präparate mit Vitamin D und/oder Omega 3 Fettsäuren genommen haben. Alle anderen liegen zum Teil heftig unter dem Normbereich.

Fortpflanzungsvitamin

Vitamin D ist überall zu finden, wenn es um die Fortpflanzung geht: In der Samenflüssigkeit, in der Flüssigkeit rund um die Eizelle und an der Gebärmutterschleimhaut. Der Gehalt an Vitamin D im Blut bestimmt im wesentlichen Deine Chancen, schwanger zu werden, mit. Je höher Dein Vitamin D Spiegel, desto schneller wirst Du schwanger.

Spiegel bestimmen

Aber Achtung: Vitamin D ist fettlöslich und kann sich so im Körper anreichern. Damit kannst Du es überdosieren. Allerdings brauchst Du da schon sehr hohe Dosen. Aber eine gelegentliche Kontrolle des Wertes kann nicht schaden. Zumal Du sie bequem auch von zu Hause durchführen kannst. Wenn Du magst, schaue Dir dieses Testsystem einfach mal an:

https://www.zinzino.com/shop/2007719902/DE/de-DE/products/shop/309049

Fetter Fisch

Auch wichtig fürs Babyglück

Auch Omega 3 Fettsäuren sind ein wichtiger Bestandteil für Deinen Kinderwunsch. Auch wenn es kein Vitamin ist …

Multitalent

Es trägt zur besseren Ernährung von Eizelle und Embryo bei. Die Fliessfähigkeit des Blutes wird verbessert, damit kommen die nötigen Nährstoffe überall hin, auch zur Eizelle und zum Embryo. Und Omega 3 Fettsäuren wirken entzündungshemmend. Das kann sogar einer Fehlgeburt vorbeugen.

Macht müde Spermien munter

Auch für Männer sind Omega 3 Fettsäuren ganz spannend: Omega 3 Fettsäuren wirken sich positiv auf das Spermiogramm und die Testosteronbildung aus.

Natürliche Quelle

Natürliche Quelle für diese Fettsäure ist fetter Fisch aus Wildfang. Aber wie oft ißt Du fetten Fisch aus Wildfang?

Große Qualitätsunterschiede

Zudem gibt es große Unterschiede, was die Qualität der einzelnen Präparate angeht. Oft sind sie unterdosiert oder die Aufnahme der Fettsäuren ist nicht optimal. Auch hier schafft ein Test Klarheit. Ich arbeite mit diesem Testsystem:

https://www.zinzino.com/shop/2007719902/DE/de-DE/products/shop/home-health-tests/309000

Ich nehme seit fast 5 Jahren Folsäure. Ist das schädlich? Sollte ich einmal eine Pause einlegen?

Bitte nicht! Lege keine Pause ein, denn dann sinkt Dein Folsäurespiegel. Selbst wenn Du nicht schwanger wirst, tut Folsäure viel für Dich. Das haben wir ja eben gerade besprochen.

Viele Vorteile

Es hilft nicht nur, dass Du schneller schwanger wirst, sondern ist bei der Bildung und beim Schutz Deines Erbguts beteiligt. Auch bei der Blutbildung wirkt Folsäure mit.

Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin. Nimmst Du zu viel zu Dir, wird es einfach ausgeschieden. Also keine Angst vor der Folsäureeinnahme.

Bei Folsäure gibt es ja die Empfehlung von 800 µg pro Tag. Wieso reichen die früher empfohlenen 400 µg nicht auch?

Das stimmt, früher lag die Empfehlung für die Folsäurezufuhr bei 400 µg. Heute empfiehlt man 800 µg Folsäure.

Gesundes fürs Wunschkind

Bessere Werte

400 µg Folsäure reduzieren das Auftreten des offenen Rückens um 75 %. Das ist doch schon super, oder? Aber es geht noch besser: eine 92 % Reduktion hast Du bei der Einnahme von 800 µg Folsäure.

Auch die anderen Missbildungen, auf die sich Folsäure günstig auswirkt, werden bei 800 µg besser verhindert. Hierbei handelt es sich immerhin um so schwerwiegende Dinge wie Herzfehler, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Fehlbildungen in Urogenitaltrakt.

Also, wenn Du nur ein Vitamin beim Kinderwunsch nehmen möchtest, nimm Folsäure. Allerdings sind auch andere Nahrungsergänzungsmittel sehr wirksam.

Deshalb gibt es in den Babywochen einganzes Modul, vollgepackt mit Wissen über Vitamine, Mineralstoffe und Vitalstoffe. Das hat schon für so manches Aha-Erlebnis gesorgt.

Möchtest Du mehr über die Babywochen erfahren? Dann vereinbare doch einfach mal einen unverbindlichen Gesprächstermin mit meinen Mitarbeiterinnen:

https://calendly.com/d/zzh-2m3-syw/deine-babywochen

Die können Dir von ganz tollen Aha-Erlebnissen aus den Babywochen berichten. Wann dürfennwir Dich dort begrüßen?

Und am Wochenende ist wieder ein kostenfreies Webinar, dass Dir auch noch mal ganz viele Tipps gibt.

Sonntag, 11.00 Uhr, Anmeldung: https://webinar.leichterschwangerwerden.de

Alles Liebe

Deine Heidi

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge