Schlafen für den Kinderwunsch?

Schlafen für den Kinderwunsch? Im Schlaf reguliert den Hormonhaushalt. Deshalb ist eine geruhsame Nacht für den Kinderwunsch sehr wichtig. Am Ende habe ich noch eine Überraschung für Dich!

Schlafen für den Kinderwunsch

Für Deine Fruchtbarkeit ist ein gesunder und ausreichender langer Schlaf wichtig. Deine Hormone kommen aus dem Takt, wenn Du zu wenig schläfst. Das kann Deinen Eisprung verhindern. Ohne Eisprung keine Schwangerschaft. Wenn Du schon mal Schichtdienst oder Nachtdienste hattest oder hast, weißt Du wie wertvoll ein guter Schlafrhythmus ist … 

Mit einer guten Schlafhygiene hast Du einen tollen Hebel, um gut in das Bett und ausgeruht wieder rauszukommen.

Aber genau hier haben viele Menschen ein großes Problem: gut einzuschlafen und erholt aufzuwachen.

Schlafstörungen

20 – 30% der Menschen in Deutschland leiden an Schlafstörungen. Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen. Da kommt in Folge am nächsten Tag vieles durcheinander. Und Du fühlst Dich gerädert. Deshalb schauen wir gemeinsam, wie wir Dich besser schlafen lassen können.

So schläfst Du gut

Der Durchschnittliche Mensch braucht mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht, um ausgeruht und konzentriert in den Tag zu starten. Manche Menschen benötigen sogar bis zu neun Stunden!

Das gelingt jedoch nicht allen. 

Deshalb erfährst Du hier, welche Dinge Deinen Schlaf fördern können.

Deine beste Abendroutine

Eine Abendroutine sorgt dafür, dass sich Deine Schlafqualität verbessert. 

Sie hilft Dir dabei, den Kopf freizumachen und entschleunigt Deinen Tag.

Dazu könntest Du folgende Dinge versuchen und Dir das angenehmste heraussuchen: 

  • Lege Dich in die Badewanne oder gehe vor dem Schlafen duschen, um Deinen Tag entspannt ausklingen zu lassen. Vielleicht magst Du Dir auch vorstellen, wie das Wasser Deine Sorgen und Ängste mit wegspült.

  • Eine Abendmeditation lässt den Blutdruck sinken und bereitetet Dich auf eine entspannte Nacht vor. Keine Sorge, wenn es nicht sofort beim ersten mal gelingt. Meditation braucht ein wenig Übung. Leichter gelingt es, wenn Du Dir einen ruhigen Ort suchst.

  • Entspannung und Sport gefällig? Dann versuche es doch mal mit Yoga. Die ruhigen, fließenden Bewegungen fördern Deine Entspannung und bauen Stress ab.

Schlafender Engel

  • Atemübungen sind ebenfalls geeignet, Dich ruhiger schlafen zu lassen. Die einfachste Atemübung ist, die Hände auf den Bauch zu legen und tief und ruhig zu atmen. Tief in den Bauch atmen und langsam ausatmen. Konzentriere Dich dabei auf Deine Hände spüre, wie sie sich beim einatmen heben und beim ausatmen wieder senken. Diese einfache Übung entspannt auch am Tag ganz schnell.

  • Schränke Deinen Konsum an deinem Smartphone, Tablet, PC oder Fernseher ein. Zwei Stunden vor dem schlafengehen sollten diese Geräte schon ausgeschaltet werden. Den denn das blaue Licht der Geräte hemmt die körpereigene Produktion des Melatonin. Melatonin fördert Deinen gesunden Schlaf.

  • Schnapp Dir ein Buch und tauche in eine interessante Geschichte ein, um Deinen Kopf mit etwas positivem zu füllen, bevor Du einschläfst. Das ist doch eine tolle Alternative zum Fernseher, oder?

  • Gehe vor dem zu Bett gehen noch ein paar Minuten spazieren, die Bewegung hilft Deinem Körper Stress abzubauen und Du bist vor dem Schlafen noch ein wenig ausgelastet. 

Ganz einfach, oder?

Ja, viele Dinge, die Deinen Kinderwunsch unterstützen, sind ganz, ganz einfach. Aber zum einen wissen viele Frauen (und Männer) nicht, wie wichtig Schlaf für den Kinderwunsch ist.

Wenn Du noch mehr tolle Tipps möchtest, um Deinen Kinderwunsch zu fördern, habe ich einen ganz großen Tipp für Dich:

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Sonntag, 16.10.22 um 11.00 Uhr, ganz bequem vom Rechner aus.

Trage Dich einfach in den Babyletter ein und Du bekommst automatisch die Zugangsdaten.

Sehen wir uns am Sonntag?

Alles Liebe

Deine Heidi

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Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

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