Nicht schwanger trotz Eisprung

Nicht schwanger trotz Eisprung. Das ist auch das Problem einer Frau, die unter ein YouTube Video diese Frage schrieb:

Kann man auch mit Eisprung unfruchtbar sein?

Um es vorweg zu nehmen: Nicht schwanger trotz Eisprung ist gar nicht so selten.

Die Chance, schwanger zu werden

Die Eileiterdurchgängigkeit

Verwachsungen

Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Der Zervixschleim

Das Spermiogramm

Der Kurs

Fazit

Die Chance, schwanger zu werden

Allerdings solltest du wissen, dass du pro Zyklus nur eine Chance, schwanger zu werden, hast von circa 20-25 %. Das bedeutet, 80 % aller Paare, die über ein Jahr regelmäßig und ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, werden schwanger. 20 % aber eben auch nicht.

Spannender ist die Frage nach dem „Warum“. Hier ist eine weitere Abklärung erforderlich. Denn die Gründe hierfür sind vielfältig und einige davon möchte ich aufgreifen.

Die Eileiterdurchgängigkeit

Der schönste Eisprung hat keine Wirkung, wenn deine Eileiter nicht durchgängig sind. Dann kommen die Samen wird ja nicht zum Ei und das Ei nicht in die Gebärmutter. Bei einem kompletten Eileiterverschluss kann also trotz Eisprung keine Befruchtung stattfinden. Lass hier einmal genauer hinschauen.

Zur Eileiterprüfung gibt es ein Video und einen Blog von mir.

Verwachsungen

Aber auch Verwachsungen können Probleme breiten: wenn die Eileiter an der Beckenwand festgewachsen sind und sich nicht zu deinem Eierstock herunterneigen können, um das Ei aufzufangen beim Eisprung. Dann fällt das Ei einfach in den Bauch und wird dort von den Immunzellen abgeräumt.

Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Besonders bei Stimulationstherapien mit Clomifen, aber auch im Spontanzyklus ist die Schleimhaut manchmal nicht besonders gut aufgebaut. Das erschwert die Einnistung eines eventuell befruchteten Eies in die Gebärmutterschleimhaut.

Andererseits kann man von der Höhe der Gebärmutterschleimhaut manchmal auch auf die Qualität des Eies schließen: man nicht so gut entwickeltes Ei produziert weniger Östrogene, deshalb dann auch weniger Schleimhaut aufgebaut wird. Nicht schwanger trotz Eisprung heißt es dann auch hier.

Der Zervixschleim

Kurz vor dem Eisprung wird der Gebärmutterhalskanalschleim in der Regel dünnflüssig und klar. Unter Mikroskop kannst du sehen, wie sich rund um deinen Eisprung sich die Struktur des Schleims verändert. Er formiert sich wie eine kleine Leiter, um den Spermien den Eintritt in die Gebärmutter zu erleichtern.

Manchmal ist es aber so, dass der Schleim nicht dünnflüssig und klar wird, sondern dickflüssig und zäh bleibt. Ein solcher Schleim verschließt den Gebärmuttereingang.  Damit erschwert er den Spermien die Reise in den Eileiter und damit zum Ei.           

Das Spermiogramm

50 % der Ursachen für eine ungewollte Sterilität liegen bei der Frau, 50 % beim Mann. Wenn dein Partner ein unzureichendes Spermiogramm hat, kann der Eisprung noch so schön sein. Sind zu wenig befruchtungsfähige Spermien da, wird es mit der Schwangerschaft schwierig.

Deshalb ist es ganz wichtig, auch deinen Partner zur Untersuchung zu schicken. Auch wenn er sich dagegen sträubt, es hilft nichts.

Zum Thema Spermiogramm findest du auf diesem Kanal drei Videos. Schau sie dir gerne einmal an.

Das kann ein wichtiger Grund dafür sein, dass Du nicht schwanger trotz Eisprung wirst.

Der Kurs

Wenn du viele der Dinge noch nicht abgeklärt hast, die ich hier beschrieben habe, ist mein neuer Kurs etwas für dich.

„Sinnvolle Diagnostik beim Kinderwunsch“ heißt er und ist auf Digistore erhältlich.

Hier erfährst du, welche Dinge du zu Beginn deines Kinderwunsches untersuchen lassen solltest, damit du dein Wunschkind schnell im Arm hältst. Mit etwas Geschick und guter Planung kannst du alle Untersuchungen innerhalb eines Monats durchführen lassen. Dazu erhältst du auch jede Menge Tipps, auf was du sonst noch achten musst. 48 Videos, prall gefüllt mit wertvollen Informationen.

Dazu ein umfassendes Textbuch zum Nachlesen.

Bis zum 6. September gibt es diesen Kurs noch zum Einführungspreis von 69 €. Danach wird der Kurs teurer. Also: sei schnell und sichere dir dein Exemplar!

Hier geht es zum Kurs: https://euer-weg-zum-wunschkind.de/home

Fazit

Du siehst also, es gibt viele Gründe, warum du trotz Eisprung nicht schwanger wirst.

Lass deine Fruchtbarkeit abklären und überlege dir, wie du deine Eizellen und die Samenzellen deines Partners noch fitter bekommst. Auch dazu findest du auf diesem Kanal viele Videos.

Alles Liebe

Deine Heidi

Schau dir auch gerne mein Video zu diesem Thema an!

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge