Die richtige Kinderwunsch-Klinik finden

Die richtige Kinderwunsch-Klink finden, das ist nicht so leicht. Hier erhält Du alle Informationen, die Du brauchst, um den bestmöglichen Start in Deine Kinderwunsch-Behandlung zu haben!

Künstliche Befruchtung

Ihr habt beschlossen, Euren Kinderwunsch durch eine künstliche Befruchtung zu erfüllen? Das war sicher keine leichte Entscheidung! 

Die richtige Kinderwunsch-Klink finden, das ist der nächste Schritt. 

In diesem Blog bekommst Du umfassende Informationen über die Auswahl der richtigen IVF-Klinik. 

Die richtige Kinderwunsch-Klinik finden?

Worauf musst Du achten und was ist bei der Wahl entscheidend? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Außerdem erfährst Du, welche Fragen Du Dir vor einer Konsultation stellen solltest. 

Mit diesem Blog bekommst Du die Hilfe, die Du brauchst, um Dich optimal auf die Suche nach der passenden IVF-Klinik vorzubereiten. Damit steht dem Erfolg Deines Kinderwunsches nichts mehr im Wege! 

Ein langer Weg

Für viele von Euch, die Kinderwunsch haben, ist die Entscheidung für eine In-Vitro-Fertilisation (IVF, künstliche Befruchtung) ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Wunschkind. Doch der lange und unsichere Weg von der Diagnostik des Kinderwunsches bis hin zur Geburt des Babys kann frustrierend und überwältigend sein. Neben emotionalen und finanziellen Belastungstests stellt sich darüber hinaus die schwerwiegende Frage: Welche IVF-Klinik sollst Du auswählen? 

Damit Du bei Deiner Suche optimal unterstützt wirst, bekommst Du in diesem Blogbeitrag nützliche Tipps, was es bei der Auswahl einer IVF-Klinik zu beachten gilt. 

Der erste Eindruck

Wie ist die telefonische Erreichbarkeit, um zum Beispiel einen ersten Termin für ein Gespräch auszumachen? Gibt es lange Wartezeiten oder der Termin in naher Zukunft.

Wenn Du fünfmal anrufen musst, bis Du jemanden erreichst, um einen Termin auszumachen, kann das unter einer Therapie ziemlich nervig sein.

Du hast eine Rückfrage oder brauchst eine Absprache bei der Behandlung? Während der Arbeitszeit mehrmals zum Telefonhörer greifen zu müssen, ohne dass alle Arbeitskollegen davon etwas mitbekommen, ist eine Herausforderung.

Die richtige Kinderwunsch-Klinik finden, das hat auch was mit der Erreichbarkeit zu tun.

Arztwahl

Kannst Du Dir aussuchen, zu welchem Arzt/in Du möchtest? Hast Du im Behandlungszyklus einen Arzt/in oder wird jede Untersuchung von jemanden anderem gemacht? 

Gerade im letzteren Fall können viele Informationen verloren gehen.

Empathie

Nimmt der Arzt/in sich Zeit für Deine Fragen und erklärt Dir die Behandlung genau? Oder hast Du das Gefühl, Fragen werden mit Ungeduld behandelt?

Wie einfühlsam ist das Personal? Wie gut fühlst Du Dich in der Klinik aufgehoben? Wie ernst genommen fühlst Du Dich? Wie wird auf Deine Wünsche eingegangen?

Voraussetzungen

Welche Methoden der künstlichen Befruchtung werden in der Klinik angeboten? Welche Erfahrung und welche Erfolgsraten hat die Klinik damit?

Kosten

Wie transparent ist die Kostenstruktur gestaltet? Gibt es versteckte Kosten oder Zusatzkosten? Wie klar werden diese kommuniziert?

Fragen aufschreiben

Das sind Fragen, die Du stellen darfst. Die Du auch stellen solltest, um Missverständnisse und unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Am besten schreibst Du Dir die Fragen auf. Damit Du nichts vergisst. Denn gerade beim ersten Gespräch prasseln so viele neue Informationen auf Dich ein, dass das ein oder andere schon Mal vergessen werden kann.

Überlege Dir schon im Vorfeld, welche Fragen Du hast und was Dir wirklich wichtig ist. Sei es bei der Behandlung oder bei der Betreuung durch das Personal. 

Bauchgefühl

Spätestens an dieser Stelle oute ich mich als Frau: Am Ende musst Du ein gutes Gefühl haben, wenn Du Dir vorstellst, Dich hier in Behandlung zu geben.  Männer würden da eher nach einer Exceltabelle entscheiden, als Frau bin ich da etwas emotionaler.

Dein Familienglück

Du suchst schließlich keinen geringeren als den richtigen Ansprechpartner für Dein Familienglück. Da darfst Du gerne auch schon mal etwas anspruchsvoller sein!

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Wahl der Klinik die richtigen Fragen mit an die Hand geben.

In den Babywochen, meinem 12-Wochen-Coaching, tauschen sich auch die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen aus. Auch das kann sehr wertvoll sein.

Wenn Du dazu mehr erfahren möchtest:

https://fallstudie.leichterschwangerwerden.de/fallstudie/

Alles Liebe

Deine Heidi

Online-Kurs: Tanz der Hormone

Wir Frauen sind zyklische Wesen, daran sind unsere Hormone schuld.

Deshalb: Lerne in diesem Kurs den Tanz der Hormone und Deinen Zyklus kennen. Damit Du mit und nicht gegen Deinen Zyklus lebst, den Eisprung sicher bestimmen kannst und so leichter schwanger wirst.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge

Dankbarkeit

Dankbarkeit. Ich bin dankbar dafür, dass Du gerade hier bist und diesen Blog liest. Seit Tagen quäle ich mich damit, dass noch ein Blog her

Weiterlesen »