Das Spermiogramm

Das Spermiogramm, ein wichtiger Bestandteil bei der Abklärung des unerfüllten Kinderwunsches

Wir Frauen

Ursachenverteilung

Den Partner ins Boot holen

Ängste

Wofür ist das Spermiogramm wichtig?

Wo lasse ich ein Spermiogramm machen?

Karenzzeit

Gewinnung der Probe

Verkehr mit Kondom?

Transport der Probe

Wir Frauen

Geht es um den Kinderwunsch, sind die Frauen sehr schnell bei der Behandlung. Zyklusbeobachtung, Eisprungsbestimmung, Hormonblutabnahme, Ultraschallkontrolle, Eileiterdurchgängigkeit prüfen, das ganze Programm. Und schnell wird auch mit Hausmittelchen angefangen, die das Internet so bietet.

Und der männliche Part?

Ursachenverteilung

Dabei verteilen sich die Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit relativ gerecht zwischen Männern und Frauen: 30-30-40 %.

In 30 % der Fälle liegen die Ursachen für die Kinderlosigkeit bei der Frau. Hier gibt es vielfältige Gründe wie das PCO-Syndrom, Endometriose, Myome, Eileiterverschluss und, und, und.

In 30 % der Fälle verursacht aber auch der Partner die ungewollte Kinderlosigkeit.

40 % der Ursachen teilen sich beide Geschlechter gemeinsam, sodass wir am Ende eine 50:50 Verteilung haben.

Deshalb ist das Spermiogramm, ein wichtiger Bestandteil bei der Abklärung des unerfüllten Kinderwunsches, so wichtig!

Den Partner ins Boot holen

Mittlerweile sind die meisten Partner meiner Patientinnen und Klientinnen bereit, eine Samenprobe zur Untersuchung abzugeben. Die meisten. Ich habe aber auch ein paar notorische Verweigerer zu beklagen.

Und das finde ich sehr schade und auch nicht fair den Partnerinnen gegenüber. Deshalb solltest Du Deinen Partner mit ins Boot holen.

Ängste

Hinter diesem Verweigern der Untersuchung steckt oft eine tiefe Angst. Zeugungsfähigkeit und Männlichkeit sind untrennbar für viele Männer miteinander verbunden. Ein eingeschränktes Spermiogramm kratzt schon sehr am Selbstbewusstsein.

Da hilft eigentlich nur eins: offen darüber reden mit der Partnerin bzw. mit dem Partner.

Und das Spermiogramm machen lassen. Denn nur so weißt Du, wo Du stehst. Und nur so wisst Ihr als Paar, wo Ihr steht.

Wofür ist das Spermiogramm wichtig?

Deine Partnerin kann sich auf den Kopf stellen lassen. Medikamente schlucken und sich Hormone spritzen lassen ohne Ende. Wenn die Ursache bei der Einschränkung der Samenparameter liegt, wird alles wenig helfen.

Die Behandlung des Kinderwunsches muss nach den Befunden b e i d e r Partner ausgerichtet sein.

Nur so könnte Ihr den Weg zu Eurem Wunschkind abkürzen. Und gerade, wenn Ihr schon über 35 Jahre alt seid, wird das ganz wichtig. Das spart Euch beiden viel Zeit und Tränen.

Wo lasse ich ein Spermiogramm machen?

Frauenärzte, die Kinderwunschtherapien anbieten, bieten meist auch die Erstellung eines Spermiogramm an. In den Kinderwunschkliniken kannst Du diese Untersuchung auch durchführen lassen. Oder bei Deinem Urologen. Frage einfach nach und mache einen Termin.

Karenzzeit

Drei bis fünf Tage solltest Du Deine sexuelle Lust etwas unterdrücken und keine Ejakulation haben. Ist die Zeitdauer zwischen der letzten Ejakulation und der Abgabe der Probe kürzer, sind eventuell weniger Samenfädchen vorhanden. Aber sich länger zurückzuhalten, um zu „sammeln“ bringt auch nichts. In diesem Fall sinkt die Beweglichkeit der Samenfädchen.

Beides verfälscht Dein Untersuchungsergebnis.

Gewinnung der Probe

Entweder Du bekommst ein Gefäß von dem Arzt oder Du besorgst Dir eines aus der Apotheke.

Vor der Gewinnung der Samenprobe solltest Du die Blase entleeren. Danach sollten Hände und Penis gereinigt werden. Das durch Masturbation gewonnen Ejakulat sollte in dem dafür vorgesehen Gefäß aufgefangen werden.

Verkehr mit Kondom?

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung weiß ich, dass vielen Männer die Gewinnung des Ejakulats etwas unangenehm ist. Warum also nicht das Angenehme mit dem Unangenehmen verbinden? Einfach Geschlechtsverkehr haben mit einem Kondom und das so gewonnene Ejakulat nutzen? Bloß nicht! Das mit dem Kondom gewonnenes Ejakulat attestiert Dir sofort eine Unfruchtbarkeit! Denn Kondome sind innen mit Spermien abtötenden Mitteln beschichtet. Und die wirken. Todsicher. Diese Spermien wackeln dann nicht mehr mit dem Schwänzchen…

Spaß beiseite, das Kondom sollte nicht bei der Ejakulat Gewinnung zum Einsatz kommen.

Transport der Probe

Die Samenprobe sollte spätesten innerhalb einer Stunde nach der Gewinnung im Labor sein. Bitte bewahre das Gefäß mit der Probe in dieser Zeit körperwarm auf. Bei Kälte sterben die Spermien ab. Aber auch Hitze schadet den Spermien. Also das Gefäß nicht auf den Lüftungsschlitz der voll aufgedrehten Autoheizung stellen!

Fazit:

Die Untersuchung des Ejakulats ist eine Grundlage für die Therapie der gemeinsamen ungewollten Kinderlosigkeit. Und als solche unverzichtbar. Das Spermiogramm, ein wichtiger Bestandteil bei der Abklärung des unerfüllten Kinderwunsches! In diesem Blog geht es um das Warum der Untersuchung und den „technischen“ Ablauf. In weiteren Blogs gibt es noch mehr Informationen über das Spermiogramm. Und über die Möglichkeit der Behandlung von eingeschränkte Befunden.

Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, nimm einfach Kontakt über das Kontaktformular zu mir auf. Dann kann ich Dir alle Fragen beantworten.

Alles Liebe

Deine Heidi

Online-Kurs: Tanz der Hormone

Wir Frauen sind zyklische Wesen, daran sind unsere Hormone schuld.

Deshalb: Lerne in diesem Kurs den Tanz der Hormone und Deinen Zyklus kennen. Damit Du mit und nicht gegen Deinen Zyklus lebst, den Eisprung sicher bestimmen kannst und so leichter schwanger wirst.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge

Dankbarkeit

Dankbarkeit. Ich bin dankbar dafür, dass Du gerade hier bist und diesen Blog liest. Seit Tagen quäle ich mich damit, dass noch ein Blog her

Weiterlesen »